Zeitschrift Pacific Geographies

Die Arbeitsgemeinschaft für Pazifische Studien e.V. (APSA) gibt die halbjährlich erscheinende Zeitschrift Pacific Geographies (ehemals Pacific News) heraus.

pn_gallery-300x48 Veröffentlichungen ($category)

Diese von Dr. Michael Waibel und Dr. Matthias Kowasch redaktionell betreute Publikation will mit ihrer interdisziplinären Ausrichtung einen aktuellen Überblick über soziale und ökonomische Entwicklungen in Südost- und Ostasien sowie der Pazifischen Inselwelt geben.

Sie bietet insbesondere engagierten Nachwuchswissenschaftlern eine Publikationsplattform für die Präsentation eigener Forschungsergebnisse. Neben Beiträgen aus laufenden Forschungsvorhaben finden sich in der Pacific Geographies auch Fotoreportagen und Buchrezensionen.

Im Jahr 2010 wurde ein Wissenschaftlicher Beirat eingerichtet, der in Kooperation mit der Redaktion alle wissenschaftlichen Beiträge der Pacific Geographies begutachtet („double blind peer-review“-Prozess).

Buchreihe Pazifik Forum

Die APSA veröffentlicht zudem aktuelle Forschungsergebnisse wie etwa Dissertationen, Bilddokumentationen, Ausarbeitungen zu Tagungen oder zu interdisziplinären Ringvorlesungen in der Schriftenreihe Pazifik Forum. Bislang sind 19 Bände dieser Buchreihe erschienen.

Pazifik-Forum_Band_19-Khmer_City-1024x434 Veröffentlichungen ($category)

Posterausstellungen

2015_08_Zukunftsstadt_Chinas_Metropolen_im_Wandel_A4-212x300 Veröffentlichungen ($category)

Darüber hinaus veröffentlicht die APSA regelmäßig Posterausstellungen, die ein breites Publikum über die asiatisch-pazifische Regionen informieren sollen. Diese werden etwa an Schulen gezeigt. In der Regel wird dies mit einem Einführungsvortrag eines APSA-Mitgliedes kombiniert. So sind zum Beispiel von der Posterausstellung „Chinas Metropolen im Wandel“ bereits sieben Auflagen erschienen. Die sechste Auflage wurde vom BMBF im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2015/16 zum Thema Zukunftsstadt gefördert.

Publikationen erwerben

APSA-Mitglieder erhalten die Publikationen unserer Buchreihe Pazifik Forum zu Sonderkonditionen. Bei Fragen können Sie uns gerne schreiben. Die Bände 4 bis 19 der Reihe Pazifik Forum sind auch über Michael Waibel bestellbar:

Universität Hamburg
Institut für Geographie, Abt. HuGEO