Startseite

Die Arbeitsgemeinschaft für Pazifische Studien [Aachen] e.V. (APSA) wurde als interdisziplinäres Netzwerk 1987 am Geographischen Institut der RWTH Aachen gegründet.

Der erste Vorsitzende war der Geograph Prof. Dr. Werner Kreisel, welcher in dieser Position bis 2007 verblieb.

Ein Grund für die Gründung der APSA war das gemeinsame Interesse an den Ländern der asiatisch-pazifischen Region mit besonderem Fokus auf die pazifischen Inselstaaten.

Unsere Aktivitäten umfassen Workshops, Konferenzen, Vorträge und die Organisation von Posterausstellungen. Um ein größeres Publikum zu erreichen, veröffentlichen wir seit 1990 die Bücherreihe Pazifik Forum und seit 1992 die Zeitschrift Pacific Geographies (vormals: Pacific News). Letztere hat sich mittlerweile zu einem Schwerpunkt der APSA entwickelt.

Mehr noch als diese Projekte sieht sich die APSA als eine der wichtigsten, wissenschaftlich basierten und am Austausch interessierten Netzwerke in Deutschland mit Schwerpunkt auf der asiatisch-pazifischen Region.